Was ist Showturnen?

turnen standwaageTurn- und Sportgemeinde
1848 Hofgeismar e.V.

• Register

tuju stars bildDen Tuju-Oscar (Turn-Jugend-Oscar) gibt es seit 1997. Ins Leben gerufen wurde er in Berlin. Seit 2005 ist der Wettbewerb umbenannt in "Tuju-Star". Dabei geht es darum, dass Kinder und Jugendliche mit Begeisterung dabei sind, sich vor Publikum zu präsentieren und mit anderen in einen Wettbewerb zu treten.
Inzwischen wird diese Idee in den meisten Bundesländern erfolgreich und regelmäßig umgesetzt. Eine Vielzahl von Gruppen tritt jedes Jahr gegeneinander an und führt ihre ausgewählten Geschichten in Form einer mitreißenden Show vor.
Wer in dem jeweiligen Bundesland gewinnt, darf dann am Bundesfinale teilnehmen.
Ausgezeichnet wird jedes Jahr die beste gestalterische Gruppendarbietung, deren Inhalte kaum Grenzen gesetzt sind „es ist alles erlaubt“ und die frei gewählt werden können (z.B. Turnen, Tanzen, Gymnastik, Rope Skipping, Einradfahren, Jonglieren, Akrobatik...). Die Hälfte der Gruppenmitglieder muss jünger als 18 Jahre sein, der Altersdurchschnitt der Gruppe darf 27 Jahre nicht überschreiten und die Darbietung darf nicht länger als 5 Minuten dauern.

Die Aufgaben der Jury bei Tuju-Stars:

Tuju-Stars ist ein Showwettbewerb und hat keine festen Wertungsvorschriften. Aus
diesem Grund setzt sich die Jury aus Personen aus ganz verschiedenen Bereichen zusammen (Politik, Wirtschaft, Theater, Sport, Show, Presse,...)
Die Vorführungen werden von den Jury-Mitgliedern unter Berücksichtigung folgender
Gestaltungsaspekte bewertet:
• Originalität/Kreativität
• Musikalität
• Bewegungsvielfalt
• Bewegungsqualität
• Kostüme/Repuisite
• Ausdruck/Präsentation
Jedes Jurymitglied vergibt für die einzelnen Gruppen Punkte. Aus der Gesamtsumme dieser Punkt ergibt sich Platzierung.