Kinderturnen

Trainingsstätte:
Kreissporthalle am Anger

Gruppenbeschreibung:

In der Übungsstunde des Kindergarten - Turnens, erlernen die Mädchen und Jungen im Alter von 4 - 6 Jahren in spielerischer Form, Grundfähigkeiten des Turnens. Hier stehen u.a. die motorischen Fähigkeiten ( Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Rhythmisierung, Antizipation ) im Fokus, aber auch das Erlernen einer Rolle vorwärts/rückwärts, Strecksprung, und andere Turnelemente. Um dies zu erlernen, wird an Kästen, Bänken, Ringen, auf Matten und an Parallelbarren so wie am Reck mit viel Spass geübt. Das Erlernen des sozialen Miteinanders, gehört auch im Kindergarten - Turnen zum Programm. Ein Abschlussspiel und das gemeinsame Abbauen der Geräte, beschließt die Übungsstunde.

Für Kinder im Alter von 1 bis einschließlich 3 Jahren gemeinsam mit einer Betreuungsperson

Übungsleiter:

Denise Müller, Anna-Lena Pietsch, Jana Hofmeyer, Victoria Hartmann

Trainingszeit:

Trainingsstätte:
Kreissporthalle am Anger

ACHTUNG!!

Alle Plätze belegt!

Aktuell sind leider alle Plätze belegt. Ein Schnuppertraining ist nur nach telefonischer Rücksprache möglich. Für weitere Informationen: 0173 2784672

Gruppenbeschreibung:

Beim Eltern-Kind-Turnen sammeln die kleinsten Turner*innen erste Erfahrungen an Sportgeräten. Hier können sie an verschiedenen Stationen rutschen, klettern, rollen oder hüpfen, sich verstecken und ausprobieren. Neben Kleingeräten wie Bällen, Schaumstoffbausteinen oder Gymnastikreifen, die zum Bewegen einladen, dürfen die Kinder die Bewegungslandschaft erkunden. Dabei kommt der Schulung der Fein- und Grobmotorik sowie dem Kennenlernen der eigenen Grenzen und dessen Überwindung eine zentrale Rolle zu. Ein festes Abschlussritual läutet das Ende der Stunde ein. Es wird großer Wert auf das gemeinsame Auf- und Abbauen gelegt.